Wir sind persönlich

Mit großer Motivation und viel Eigeninitiative setzen wir uns gemeinschaftlich dafür ein, dass wir als Unternehmen erfolgreich sind.

Wir bekennen uns zu unseren Standorten und streben nach langfristigen Kundenbeziehungen auf der Grundlage effizienter Prozesse. Veränderungen und Entwicklungen stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Herausforderungen begegnen wir verantwortlich. Selbstverständlich sind wir offen für Neues. Wir stehen zu unserem Wort und sind ein verlässlicher Partner.

  • Wir sind bodenständig Wir sind bodenständig „Für mich war es wie ein Sechser im Lotto, mit 54 Jahren bei FIUKA eine neue berufliche Chance zu bekommen.“ Ulrich Schwieder, Kraftfahrer

    Ein Umfeld in dem man gerne arbeitet

    Zufriedene Mitarbeiter/-innen als Garanten künftiger Erfolge

    Unternehmerische Erfolge basieren auf einer Vielzahl richtiger Entscheidungen und einem Klima, das dem Engagement des Einzelnen Freiräume ermöglicht, ohne übergeordnete Ziele aus den Augen zu verlieren. Vor diesem Hintergrund kommt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Schlüsselfunktion zu. Ihrem Einsatz, ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement begegnen wir mit einer leistungsgerechten Entlohnung. Die Anwendung neuester Technologien zählt ebenso zur Unternehmensstrategie wie eine optimale Ausstattung der Arbeitsplätze.

  • Wir sind effizient Wir sind effizient „Rüsten ist meine Leidenschaft.“ Fisnik Morina, Einrichter

    Kompetenz verbindet Mensch und Technik

    Herausforderungen begegnen wir mit kompetenten Teams und anspruchsvollen Technologien

    Eine zielorientierte Kommunikation auf Augenhöhe betrachten wir als belastbares Fundament, auf dem sich unsere jahrzehntelange Erfahrung und das unternehmensweite Know-how bestmöglich entfalten können.

    Eine am Ziel ausgerichtete kollegiale Zusammenarbeit interdisziplinärer Teams betrachten wir als einen wichtigen Pfeiler unserer Unternehmensstruktur. In Verbindung mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen sorgt die individuelle Kompetenz unserer Mitarbeiter/-innen dafür, dass wir im Sinne unserer Kunden das maximal Mögliche aus unserem modernen Maschinenpark herausholen können.

  • Wir sind verantwortungsvoll Wir sind verantwortungsvoll „FIUKA hat mir die Möglichkeit gegeben, ein duales Studium zu absolvieren. Anschließend hat man mir das Vertrauen geschenkt, Mitarbeiterführung zu übernehmen." Christopher Schulte, Koordinator Messtechnik

    Gemeinsam für eine sichere Zukunft

    Gesellschaftliche Verantwortung annehmen und gestalten

    Zuverlässig, ehrlich, pünktlich, flexibel, lern- und leistungsbereit, innovativ, teamfähig: Mit der Zielstellung, komplexe Kundenanforderungen lösungsorientiert umzusetzen, stellen wir hohe Ansprüche an unsere Auszubildenden und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Im Gegenzug bieten wir unseren Beschäftigten sichere Arbeitsplätze mit glänzenden Perspektiven für eine individuelle Karriere. Die kontinuiertliche Fort- und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch bedarfsorientierte Qualifizierungsmaßnahmen ist dabei von großer Bedeutung. Bei alledem übernehmen wir ökologische und soziale Verantwortung und richten unser Handeln an anspruchsvollen Kriterien der Nachhaltigkeit aus.

  • Wir sind aufgeschlossen Wir sind aufgeschlossen „Ich freue mich jeden Tag auf die neuen Herausforderungen, die an mich gestellt werden.“ Janine Klute, Werkzeugmechanikerin

    Entwicklung mit Perspektive und Struktur

    Leistungs- und Lernpotenziale von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erkennen, erhalten und fördern

    Moderne Personalentwicklung ist ein wichtiges Instrument, um Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Ziel ist es, die Entwicklungsund Fördermaßnahmen aller Beschäftigten so passgenau aufeinander abzustimmen, dass die gesamtstrategische Ausrichtung des Unternehmens davon profitiert. Im Resultat sorgt eine erfolgreiche Personalentwicklung für weniger Zufall und mehr Plan im Berufsleben – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Grundvoraussetzung für nachhaltige Erfolge ist das Bewusstsein und die Bereitschaft der Belegschaft zu permanenten Lernprozessen, die einem gemeinschaftlichen Plan folgen. Das grundsätzliche Vorgehen des Bereichs Personalentwicklung ist in unserem Personalentwicklungshandbuch skizziert. Dort ist die Systematik aufgeführt und Verfahren niedergeschrieben.

    Unser Grundverständnis der Zusammenarbeit ist stark vom Teamgedanken geprägt. Dennoch gilt: Der Anteil jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters am gesamten Wertschöpfungsprozess – und damit am Erfolg unseres Unternehmens – ist unverzichtbar.